Jahreshauptversammlung Wandern 2015

Jahreshauptversammlung der Wanderabteilung, Donnerstag, 15. Januar 2015

(Anzahl Teilnehmer: 43, darunter 2 Gäste)

Die JHV fand am im Restaurant „Le Buffet“ in Köln-Mülheim statt. Beginn war um 16:30 Uhr.

Herr Regnery begrüßte alle Anwesenden, als Gäste Herrn Lamping, TPSK-Vorsitzender, und Herrn Vogt, und richtete Grüße von den nicht anwesenden Mitgliedern aus. Er bedankte sich bei allen für das erfolgreiche, vergangene Jahr. Weiterhin bedankte er sich für die Unterstützung durch den Gesamtverein und die gewährten Zuschüsse. Er wies darauf hin, dass Herr Lamping immer ein offenes Ohr für die Belange der Wanderabteilung habe und es das Ziel der Wanderabteilung sei, dass die gute Gemeinschaft und die Zusammengehörigkeit auch in Zukunft erhalten bleibe. Nächstes Ziel soll es sein, neue Mitglieder zu werben, besonders sollen Jüngere angesprochen werden.

Weiterhin wurde von Herrn Regnery lobend erwähnt, dass auf jedem Wandertreff das „Häuschen“ herumgereicht wird und dass es immer ordentlich „gefüttert“ wurde, hoffentlich auch im Jahr 2015.

Anschließend wurden einige Angaben zur Wanderabteilung aus dem Jahr 2014 genannt:

Der Mitgliederbestand ist geschrumpft auf 66 Mitglieder, vorher waren es 69 Mitglieder. In die neue Mitgliederzahl gehen 2 Anmeldungen und 5 Abmeldungen ein, darunter 3 Todesfälle.

Verstorben sind im Jahr 2014:

Albert Klatt in Alter von 81 Jahren

Heinrich Willems im Alter von 92 Jahren

Erika Schmidt im Alter von 79 Jahren

Gertrude Kuhn im Alter von 95 Jahren (Frau Kuhn gehörte bis 2013 der Wanderabt. an)

Der Verstorbenen wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Ende 2014 betrug das Durchschnittsalter der Wanderer/innen 77,64 Jahre. Der Frauenanteil betrug 73 % und der Männeranteil 27 %.

Theo Ochendalski wurde zum Ehrenmitglied des TPSK ernannt.

Anny Kramb wurde im Dezember 100 Jahre alt. Sie wird von Theo Ochendalski betreut.
(Nachrichtlich: Anny Kramb ist im Januar 2015, wenige Wochen nach ihrem Geburtstag, verstorben.)

Herr Schöppy nahm in 2014 folgende Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vor:

25 Jahre: Christa Senst, ihr wurde die Ehrennadel des TPSK überreicht

20 Jahre: Gertrud und Werner Löber, Ursula Thenenbach

15 Jahre: Marga von Darl, Anneliese Röbel, Renate und Roland Schulz

10 Jahre: Margret Stöcker

Im Jahr 2014 wurde der monatliche Wandertreff von 290 Teilnehmern besucht, der Durchschnitt ergab 24 Wanderern/innen pro Wandertreff.

Es gab folgende Veranstaltungen der Wanderabteilung:

8 Tageswanderungen mit 171 Teilnehmern,

4 Kurzwanderungen mit 98 Teilnehmern,

1 Führung/Besichtigung mit 23 Teilnehmern,

1 Adventwanderung mit 17 Teilnehmern

3 Bustouren mit 161 Teilnehmern,

3 Mehrtageswanderungen mit 25 Teilnehmern,

Außerdem wurden eine Kumede-Veranstaltung (76 Teilnehmer) und ein Benefiz-Konzert (40 Teilnehmer) besucht.

Im Jahr 2014 wurden von den Wanderern/innen insgesamt 399 km erwandert. Es gab glücklicherweise keine Unfälle.

Im Jahr 2014 wurden 6 x Wandermitteilungen mit aktuellen Mitteilungen und Berichten über durchgeführte Veranstaltungen herausgegeben (Nachfolger des TPSK-Newsletters).

Die Wanderabteilung ist seit Dezember 2014 mit einer eigenen Seite im Internet vertreten. Angaben wie Wandervorschau, aktuelle Termine, Wandermitteilungen, die Broschüre „Wander‘ mit“, sowie Wanderberichte der vergangenen Jahre können dort eingesehen werden. Personenbezogene Daten wie Mitgliederdaten, Telefonverzeichnisse und die Mitgliederliste unterliegen dem Datenschutz und sind daher nicht im Internet zu finden.

Klaus Eusterholz berichtete über Stand und Entwicklung der Kasse im Jahr 2014. Die Angaben wurden von den Kassenprüfern Christine Behrens und Werner Löber bestätigt, es gab keine Beanstandungen.

Zum Abschluss teilte Klaus Eusterholz mit, dass er das Amt des Kassenwarts aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung niederlegen müsse. Der Abteilungsleiter bedankte sich bei Klaus Eusterholz für die langjährige Arbeit als Kassenwart.

Anschließend dankte Herr Schöppy dem Vorstand der Wanderabteilung für die erfolgreiche Arbeit im abgelaufenen Jahr und ließ über die Entlastung abstimmen. Die Entlastung wurde einstimmig mit Handzeichen erteilt.

Herr Lamping schloss sich seinem Vorredner, Herrn Schöppy, an und berichtete anschließend kurz aus der Arbeit des Gesamtvereins, der erfolgreichen Neugestaltung der Öffentlichkeitsarbeit, dem neuen Vereinsmagazin „Spill“ und der Planung eines Fitnessparcours im TPSK-Sportpark in Köln-Bocklemünd.

Bei Vorstand und Beirat der Wanderabteilung gab es folgende Neubesetzungen:

Karin Unshelm wurde einstimmig als Schriftführerin gewählt und erklärte sich bereit, das Amt zunächst für 1 Jahr zu übernehmen.

Die Nachfolge des zurückgetretenen Kassenwarts Klaus Eusterholz ist noch offen. Bis ein endgültiger Nachfolger gefunden ist, wird Elisabeth Gaspers das Amt kommissarisch übernehmen

In Bezug auf die neue Homepage „Wandern“ erklärte sich Thomas Walther bereit, als Mitarbeiter die Gestaltung, Bearbeitung und Pflege der Seite zu übernehmen. Er wurde von den Mitgliedern einstimmig gewählt.

Beim Punkt „Verschiedenes“ wurde von Thomas Walther darauf hingewiesen, dass in der Mitgliederliste seine Rufnummer falsch angegeben sei, die richtige Nummer stehe in der Wandervorschau 2015. Theo Ochendalski bat die Wanderer/innen noch einmal, sich zu Wanderungen rechtzeitig anzumelden, da er mit den Fahrkarten „Aktiv 60“ disponieren muss. Herr Regnery richtete noch einmal ein Dankeschön an alle Anwesenden und teilte mit, dass die Vorstandssitzung um 17:40 Uhr beendet sei.

Anschließend gab es einen gemeinsamen Imbiss.

Bericht: Karin Unshelm und Günther Regnery